So kurz, kühl und trocken wie möglich.

Wenn dich die Reichen wohlwollend begrüßen, machst du einen schlechten Job.
Einen guten Job machst du erst, wenn dich die Armen wohlwollend begrüßen.


Geld

Geld mag bei wirtschaftlichen Angelegenheiten ein Segen sein.
Im Gesellschaftlichen oder besser Zwischenmenschlichen ist es jedoch das pure Gift der Hölle.

Besser ist es allemal ohne Geld.

Es sei denn, man will sich mit den Kräften der Finsternis messen, dann ist Geld natürlich das Maß der Dinge.

Warum?
Weil Geld die Wertschöpfung und Arbeitsleistung anonymisiert. Es ist nicht mehr Nachvollziehbar, wie und von wem der Geldwert entstanden ist. Alle ethischen Rückschlüsse werden durch das Geld abgeschnitten. Eine vernünftige Gewissensbildung wird unterbunden.

Ein anonymisierter Wertcontainer (Geld) trägt den Geist des sich verbergens und versteckens in sich, was jeder leicht an sich selbst beobachten kann, wenn es in einem persönlichen Gespräch um das Thema Geld geht.

Diese Eigenschaft des sich versteckens wiederum öffnet Lug und Trug alle Türen und Tore. Kein Regelsystem kann das je in den Griff bekommen, weil kein Regelsystem die Ursache, den Geist des sich verbergens und versteckens erfassen kann.

Es bleibt somit ein Spießrutenlauf, der niemals gewonnen werden kann.