So kurz, kühl und trocken wie möglich.

Wenn dich die Reichen wohlwollend begrüßen, machst du einen schlechten Job.
Einen guten Job machst du erst, wenn dich die Armen wohlwollend begrüßen.


Händler

Verselbstständigte Händler (oder auch Wertspeicher) sind die Früchte einer verkommenen Gesellschaft und es gibt wohl kaum eine Gesinnung, die weiter vom Himmel entfernt ist, als die eines verselbstständigten Händlers.

Die himmlische Aufgabe eines Händlers ist die einer Körperfettzelle, Bibliothek oder auch Vorratsschrank, dem Material und Wissen anvertraut werden kann, ohne einen Missbrauch (z.B. Bereicherung oder Vermehrung, was nicht seine Aufgabe ist) befürchten zu müssen.

Das gleiche bei Wissens- und Denkmenschen.
Der Denkmensch braucht kein gutes Gedächtnis, weil er benötigtes Wissen leicht selbst erarbeiten kann. Der Wissensmensch kann das Leben eines Denkmenschen erleichtern aber wegen seiner schlechteren Denkfähigkeit nur schwer Wissen erarbeiten.

Der Wissensmensch ist arm ohne den Denkmenschen und der Denkmensch hat es schwer ohne den Wissensmenschen.
Der Händler ist arm ohne den Arbeiter und der Arbeiter hat es schwer ohne den Händler.

Aber es ist absolut nicht die Aufgabe eines Händlers (Wertspeichers), für eine Vermehrung seines vermeintlichen "Reichtums" zu sorgen. Das ist Aufgabe des Arbeiters.