So kurz, kühl und trocken wie möglich.

Wenn dich die Reichen wohlwollend begrüßen, machst du einen schlechten Job.
Einen guten Job machst du erst, wenn dich die Armen wohlwollend begrüßen.


Danken

Ein Geschenk ist ein Geschenkt und ab dem Moment des Schenkens vergessen, als hätte es nie eine Schenkung gegeben.
Andernfalls ist es kein Geschenk, sondern ein Geschäft.

Selbst die Erwartung auf ein nur gedachtes "Danke" macht das Geschenk zu einem Geschäft.

Meine Verse sind ein Geschenk, darum soll sich niemand in irgend einer Form bedanken.
Im Himmel erwartet niemand ein Danke und sagt auch niemand Danke.

Bitten aber und vor allem Beten, was eine besonders herzliche Bitte für jemand anderes ist weil man sich selbst für unfähig hält, ist im Himmel immer gerne gesehen.
Gebete zum Himmel werden selten mit der plumpen Bedienung erfüllt, sondern viel lieber mit dem lehren zur selbstständigen Fähigkeit einen Teil der Bitte, mit der Hilfe anderer aber ganz einlösen zu können.

So denn dankt nicht so viel, sondern Betet viel mehr.
Es kann sich kein Mensch auch nur im Ansatz vorstellen, was für für ein komplexes Räderwerk in Gang gesetzt wird, bei einem wahrhaft himmlischen und vor allem Ernst gemeinten Gebet.
Aber immer nur als sanfter Stubs mit dem kleinen Finger, um die vollste Freiheit so wenig wie möglich einzuschränken.

Meine kleinen Ferse sind ein Geschenk des Himmels durch jahrzehntelanges(Ernst) Beten und niemand erwartet einen Dank dafür.